Für Euch in Hilgen

Für Euch in Hilgen

Tierisch begleitet – tiergestützte Interventionen mit Hund Gretchen

„Als ich eine Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!“ – das ist das Motto von „Tierisch begleitet“. Frau Claßen und die kleine Elo Hündin Gretchen sind ein Team, welches Menschen unterschiedlichen Alters Hilfestellungen in verschiedenen Bereichen des Lebens gibt.


Frau Claßen bringt einen vielfältigen Erfahrungsschatz mit. Sie arbeitete bereits in einer integrativen Kindertagesstätte, in einer Praxis für Lerntherapie und im sozialen Dienst eines Seniorenheims.


Mit der Ausbildung zur Erzieherin und Heilpädagogin kam die Idee den pädagogischen Beruf mit der Leidenschaft zu den Tieren zu verbinden. Mit Pako-Alpaka-Naturerlebnis erfüllte sie sich vor 1,5 Jahren den Traum mit Alpakas zu arbeiten. Nun wird auch Gretchen in die pädagogische Arbeit eingebunden.


Die Grundstufe auf dem Weg zur Fachkraft für tiergestützte Pädagogik ist bereits geschafft. Auch die Weiterbildungen zur Trainerin für das Marburger Konzentrationstraining und zur Entspannungspädagogin bereichern die Angebote für Jung und Alt.


Für Kinder bietet Frau Claßen Hilfe für die Schule an. Das Konzentrationstraining unterstützt Kinder darin sich besser auf eine Sache zu fokussieren und erleichtert das Lernen. Welcher Lerntyp bin ich eigentlich? Welche Lernumgebung brauche ich? Und was hilft mir, um mich wieder richtig gut konzentrieren zu können? Diese Fragen werden im Konzentrationstraining beantwortet. Gretchen ist bei allen Übungen anwesend und motiviert auf ihre Art und Weise.


Das Training bei Lese-Rechtschreibschwäche beinhaltet einen kleinen Test, in dem gemeinsam erarbeitet wird, was noch geübt werden sollte. Hierbei orientiert sich Frau Claßen nicht vorrangig am Schulstoff, sondern holt das Kind dort ab, wo es stehen geblieben ist. Wenn das Lesen schwerfällt, hört Gretchen geduldig zu und verurteilt oder lacht nicht, wenn etwas noch nicht so klappt. Das motiviert zum Lesen.


Die 60-minütigen Förderstunden finden statt auf dem Gelände von Pako-Alpaka-Naturerlebnis, also vorwiegend draußen an der frischen Luft. Bei schlechtem Wetter besteht die Möglichkeit sich in die gemütliche Gartenhütte zu setzen.


Im Bereich der Seniorenbegleitung besuchen Frau Claßen und Gretchen Seniorinnen und Senioren mit und ohne Demenz im häuslichen Umfeld oder im Seniorenheim für eine Stunde in der Woche. Dieses Angebot ist besonders schön für ältere Menschen, die vielleicht einmal selbst einen Hund hatten. Gretchen gibt viele Gesprächsanlässe oder motiviert zu einem kleinen Spaziergang. Frau Claßen bereitet sich auf die Besuche vor, indem sie Rätsel, Geschichten, Bewegungsspiele oder jahreszeitliche Angebote vorbereitet, die der Aktivierung dienen.


Weitere Informationen erhalten Sie hier:


www.tierischbegleitet.dog


www.alpakaerlebnis.com


silvia.classen@gmx.de


Echt Bergisch – Echt Hilgen
Hotel/Restaurant Zur Heide


Seit ca. 130 Jahren ist das Restaurant und Hotel Zur Heide bereits im Familienbesitz. Das altbergische
Fachwerkhaus wurde 1875 erstmalig als Schankwirtschaft von Gustav Meckbach erworben und
seitdem gab es viele Veränderungen.
Im Laufe der Jahre wurde immer wieder angebaut und umgebaut, es entstanden Gesellschaftsräume
und eine Kegelbahn. Aber die Kegelbahn ist inzwischen auch ein gemütlicher Teil des Restaurants
geworden. Im Jahre 1990 fügte sich der Neubau des Hotels und Frühstücksraumes an. Auf Grund der
guten Nachfrage wurde das Hotel 1996 erweitert, dazu kamen auch Sauna und Dampfbad.
In herzlicher, familiärer Atmosphäre lädt das familiengeführte Restaurant zu gut bürgerlicher und
bergischer Küche ein. Auch eine bergische Kaffeetafel ist ab 15 Personen nach Vorbestellung
machbar. Jeden Sonntag wird eine Mittagskarte (mit Suppe und Dessert) angeboten, wo auch der
traditionelle „Sonntagsbraten“ nicht fehlt. Zusätzlich zur Standartkarte gibt es auch noch eine
Tageskarte mit saisonalen Gerichten.
Seit den Anfängen des Bestehens des Schützenvereins dient „Zur Heide“ als Vereinslokal.
Auch das jährliche Winterfest der Schützen findet auf der Heide statt.
Mit dem Initiativkreis Hilgen lebt e.V. verbindet das Traditionelle, die Gemeinschaft und der Einsatz
für Hilgen. Hilgen lebt also auch “auf der Heide“.
Für weitere Informationen schaut doch einfach mal hier:
https://www.hotelzurheide.de/ rein und
holt euch hier
https://www.hotelzurheide.de/Restaurant/Speisekarte den entsprechenden Appetit.

Pako-Alpaka-Naturerlebnis


Das Alpaka ist das Trendtier des Jahres 2018 geworden. Derzeit findet man sie auf Kaffeetassen, T-Shirts oder sogar Klopapier. Und ja, ich besitze auch einige Dinge davon! Aber neben seinem kuscheligen Aussehen hat das Alpaka doch noch viel mehr zu bieten...Wie die Lamas gehören auch die Alpakas zur Familie der Kamele.Die Inkas entdeckten sie vor ca. 5000 Jahren als Nutztiere für Wolle und Fleischproduktion. Die Inka Herrscher hielten sich große Alpaka Herden und trugen als Zeichen ihres Reichtums lange Mäntel aus Alpaka Wolle.Die Heimat der Alpakas sind die Anden in Südamerika. Die Tiere sind in der Lage auf einer Höhe von bis zu 5000 Metern zu leben und perfekt an das Klima dort angepasst. Alpakas sichern das Überleben der Bewohner, da sie Wolle, Fleisch und Leder erbringen. Der Kot wird als Dünger oder Brennmaterial verwendet. Aus diesem Grund haben die Bewohner einen besonderen Bezug zu den Tieren. Mythen und Geschichten ranken sich darum, dass die Tiere aus Teichen auftauchen und darin auch wieder verschwinden, wenn man sie nicht gut behandelt. Die Gottheit „Pachamama“ ist die Mutter aller Lebewesen und die ursprüngliche Besitzerin der Tiere. Da sie einer kargen Landschaft entstammen, sind sie in ihrer Ernährung genügsam. Neben Heuund Grassollte eine Mineralstoffversorgung durch Pallets und einem Leckstein zur Verfügung stehen.Das Alpaka erreicht eine Schulterhöhe von 110 cm und ein durchschnittliches Gewicht von 50 bis 80 kg. Bis zu 20 Jahre ist ihre Lebenserwartung. Alpakas leben in einer kleinen Herdevon mindestens drei Tieren.Sie solltenals Herdentiereniemals allein gehalten werden.Zwei Alpakas benötigen mindestens 1000 qm, jedes weitere Tier 100 qm zusätzlich. Dies entspricht derMindestanforderung. Meiner Meinung nach sollte jedoch mehr Platz und Weide vorhanden sein. Zusätzlich benötigt man zur artgerechten Haltung einen trockenen Stall oder Unterstand.Heute werden die Neuweltkameliden häufig für die tiergestützte Therapie eingesetzt aufgrund ihres ruhigen und sanften Wesens. Aus diesem Grund nennt man sie auch„Delfine der Wiese“.In unseren Genen ist es noch verankert, dass wenn wir Tiere auf der Weide beobachten das Stresshormon Cortisol vermindert ausgeschüttet und der Parasympathikus, welcher für Entspannung zuständig ist,aktiviert wird. Die Tiere grasen ruhig auf der Wiese, also besteht keine Gefahr für den Menschen. Durch die beruhigende Wirkung der Anwesenheit der Tiere sinkt der Blutdrucknachweislich.Die Berührung der Tiere schüttet Oxytocin aus. Dieses Hormon bringtRuhe und Wohlbefinden. Jedoch sei an dieser Stelle auch gesagt, dass Alpakas keine Kuscheltiere sindund sich nicht gern anfassen lassen.Doch wenn man selbst ganz ruhig ist und sich den Tieren langsam nähert, lassen sie es zu.

Das Verhalten des Gegenübers wird sofort widergespiegelt. Kommt eine Person gestresst und nervös auf die Weide, reagieren auch die Alpakas aufgeregt.Diese besondere Wirkung auf den Menschen mache ich mir in meiner Arbeit zunutze.Die Entspannungsetzt schon ein, wenn die Besucher unsere Weide betreten, welche sehr idyllisch in der Natur von hohen Bäumen umgebenist. Wenn die Alpakas Enrico, Dexter, Camillo und Valentino dann mit ihrem neugierigen Wesen und summenden Klängen zur Begrüßung heran schreiten, ist der Alltagsstress sofort vergessen und man befindet sich nur noch im Hier und Jetzt. Während unsererPako-Alpaka-Zeit, die 90 min dauert, dürfen die Besucher die Tiere fütternund bei gutem Wetter duschen. Unsere Alpakas sind echte Wasserratten und lieben es.Auch eine kleine Wanderung durch die Natur ist inbegriffen.Pako-Alpaka-Naturerlebnis zeichnet sich besonders dadurch aus, dass Familien, Paare oder Freunde/Freundinnen einen einzigartigen und besonderen Tag bei uns auf der Weide bei den Alpakas verbringen können.An demTermin, der vorher abgestimmt wird, haben wir nur Zeit für die Besucherallein. Soll es eine Freundinnenzeit, ein Familienausflug, eine Paarauszeit oder vielleicht die Feier des Hochzeitstages sein? Da wir keine „Massenveranstaltungen“ haben und höchstens bis zu zwei Familien einladen, können wir auf besondere Wünsche eingehen.Auf der Weide haben wir eine gemütliche Sitzecke eingerichtet. Hier besteht die Möglichkeit vor der Pako-Alpaka-Zeit ein kleines Frühstück einzunehmen mit wunderbaren Blick auf die Tiere und in den Wald.

Bücher im Familienzentrum Kleine Strolche e.V. 


Im Familienzentrum Kleine Strolche e.V. steht nun ein Bücherschrank, aus dem sich Erwachsene mit Lesestoff versorgen können. Nimm eins mit, bring eins mit ist das Motto. Montags bis freitags in der Zeit von 7-17 Uhr können Bücher abgeholt und gebracht werden. Zur Zeit ist der Zutritt natürlich nur mit Mund-Nasen-Bedeckung möglich. Klingelt und es wird euch aufgetan

9ter Burscheider Mitmach Zirkus


Eigentlich sollte der diesjährige Mitmach-Zirkus für Kinder wie üblich in der ersten Sommerferienwoche starten. Leider wurde daraus nichts, da alle größeren Veranstaltungen abgesagt werden mussten.

Wir gaben die Hoffnung nicht auf, den Kindern doch noch das Ferienprojekt bieten zu können.



Die CoronaSchVO vom 15.7.2020 sah schließlich vor, dass Veranstaltungen bis 300 Personen unter bestimmten Voraussetzungen stattfinden durften.


Nach eingehender Beratung mit dem Leiter des Ordnungsamtes Burscheid entwarfen wir ein Hygienekonzept und begannen mit den sehr kurzen, intensiven Vorbereitungen.


Am 2.8.2020 startete der Mitmach-Zirkus-Burscheid mit der Sondervorstellung des Circus Proscho und 82 (normalerweise 130)  glücklichen Kindern.



Einige Kinder wollten unbedingt am Zirkus teilnehmen, dass Eltern sogar den Urlaub verkürzten oder abbrachen.


Unser Hygienekonzept konnte gut umgesetzt werden und die Eltern und Kinder hatten viel Freude an der Zirkuswoche.


Unseren Freunden beim Circus Proscho und uns war von Beginn an klar, dass wir ein Risiko eingingen, was die Finanzierung des Projektes betraf.


Doch Dank der Stiftung der KSK, Spenden vieler Eltern und von Herrn Lammert sowie der Unterstützung durch  Bürgermeister Stefan Caplan, konnten wir diese Woche finanziell meistern.


Bei den beiden Galavorstellungen der Kinder am 8. und 9.8.2020 sah man stolze und glückliche Eltern und tolle, kleine Artisten.


Wir haben bereits die Planung für den 10ten Zirkus begonnen und hoffen, dass wir in alter Form am 4.7.2021 starten können.




Royal Rangers


Seit 2017 sind die Royal Rangers, die christliche Pfadfinderschaft in Hilgen tätig. Jugendliche und Kinder ab 6 Jahren sind herzlich willkommen, gemeinsam auf Abenteuer zu gehen. Bei den Treffen sind die Teilnehmer nach Alter aufgeteilt. 

Die Jüngsten heißen „Starter“ und lernen die verschiedenen Tiere des Waldes kennen. Um erste Abzeichen zu bekommen, müssen sie Aufgaben erfüllen und Pfadfindertechniken erlernen. 

Ab 9 Jahre sind die Teilnehmer die „Kundschafter“. Sie nehmen an Camps teil, lernen Knoten, Kartenlesen, Feuer machen und „Koten“ (Zelte) aufbauen. 

Je älter die Teilnehmer, umso spannender wird es. Denn ab 12 Jahren dürfen sie auf „Haiks“. Dabei wird gewandert und im Freien geschlafen. 

Die Royal Rangers sind bei der Freien evangelischen Gemeinde in Dünweg angesiedelt und so werden auch Inhalte der Bibel im „Stamm“ vermittelt. Vermittelt werden bleibende Werte, wie Toleranz, Nächstenliebe, Bewahrung der Schöpfung, die auch im Alltag hilfreich sind. Getreu dem Motto: 

„Was du von anderen erwartest, das tue ihnen auch“ Ihr möchtet mal reinschnuppern?

 Dann nehmt Kontakt auf oder informiert euch: 

www.feg-hilgen.de oder www.royal-rangers.de

FeG Hilgen


Die Gemeinde gehört zu den klassischen Freikirchen in Deutschland. Sie finanziert sich durch Spenden. Im Sonntagsgottesdiensten oder in Anbetungszeiten finden Begegnungen statt, Kleingruppen bieten persönlichen Austausch, Gebet und Anregung zum Bibellesen. Seminare, Seelsorgeangebote, der Jugendtreff Puzzles (für junge Menschen von bis 18-25 Jahren), sowie die Kinder-und Jugendarbeit der Royal Ranger gehören zu den Angeboten der Gemeinde, die sich auch im Initiativkreis engagiert und z.B. das Brunnenfest aktiv in der Planung und Durchführung unterstützt.

www.feg-hilgen.de 

Johanniter Kita Hilgen


Ehemals in evangelischer Trägerschaft ist die Kindertagesstätte Rosenkranz nun Bestandteil der großen Johanniter-Familie. 

Mit mittlerweile 4 Gruppen bietet die Einrichtung Platz für Kinder und verfügt über ein Außengelände, das seit den 70er Jahren gewachsen ist. In unmittelbarer Nähe zum Wald liegt die Kindertagesstätte in unserem ruhigen Stadtbezirk. 

„Jedes Kind hat das Recht,

zu lernen,

zu spielen,

zu lachen,

zu träumen und vorwärts zu kommen,

zu lieben und anderer Ansicht zu sein,

um sich zu verwirklichen."

(Hall-Dennis-Report)

Unter diesem Motto sind die Kinder gut aufgehoben und werden von den pädagogischen Fachkräften mit Herz und Freude betreut. 

https://www.johanniter.de/einrichtungen/fuer-kinder-und-jugendliche/kindertageseinrichtungen/johanniter-kita-hilgen/

Caritas Kindertagesstätte Sonnenblume


Ehemals in katholischer Trägerschaft prägt die Caritas Kita Sonnenblume die Kindergartenlandschaft in Hilgen. 

Gemeinsam unter einem Dach spielen und lernen hier Kinder ab 2 Jahre bis zum Schuleintritt. 

Die Einrichtung versteht sich als Bildungswerkstatt – Konstruktions- und Bildungsraum. Immer vom Kind und seiner individuellen Entwicklung ausgehend wird die weitere Entwicklung des Kindes gefördert. 

„Das Kind als Akteur seiner Entwicklung“ ist der Leitsatz der Arbeit. 

Neugierig? Dann geht es hier weiter: www.burscheid-sonnenblume.de


Familienzentrum Kleine Strolche e.V. 


Seit 1992 liegt der Kindergarten Kleine Strolche an der Witzheldener Straße. Mittlerweile Familienzentrum haben hier 57 Kinder eine Heimat gefunden. Mit Herz und Hand sorgen die pädagogischen Fachkräfte für abwechslungsreiche Angebote für die Kinder und Familien. Immer unter dem Motto: Mittelpunkt Kind. 

Vom Famliienzentrum werden immer auch interessante Veranstaltungen für den Ortsteil Hilgen angeboten. 

Im Initiativkreis sind die Kleinen Strolche seit Beginn aktiv und unterstützen auch in der Vorstandsarbeit. 

Hier www.kleinestrolche.net können Sie sich weiter informieren.  

LA LUNA


                                                                   Ein Stück Sizilien in Hilgen


Seit dem 6. März ist der ehemalige „Blechritter“ wiederbelebt.  Köstlich duftet es nach Pizza, Pasta und vielen italienischen Spezialitäten aus dem Ristorante La luna.

Ella und Pino Fiorenza mussten aber nach 10 Tagen aufgrund der Corona Pandemie erst einmal wieder schließen. Dabei waren die ersten Tage so vielversprechend mit vielen Gästen und Besuchern. 

Deshalb hat sich Pino Fiorenza auch gar nicht so große Sorgen gemacht und bereits nach 12 Tagen mit einem Außer-Haus-Verkauf begonnen – und der lief vom 1. Tag an gut, weil die Hilgener das neue Ristorante an der Kölner Straße gleich gut annahmen. „Eigentlich wollten wir das gar nicht, dass außer Haus verkauft wird. Aber da es so gut angenommen wurde, werden wir das beibehalten.“

Pino Fiorenza: „Die Hilgener sind nette Menschen, wir haben uns gleich wohlgefühlt. Hier ist eine schöne Atmosphäre, die uns sofort aufgefallen ist und wir denken darüber nach, mit unseren drei Kindern nach Hilgen zu ziehen, wenn es weiterhin so gut läuft.“

Auch die Stadt und das Ordnungsamt waren hilfreich und sehr nett. So kannte Pino Fiorenza das aus Leverkusen nicht. 

La luna ist eine lange Tradition auf Sizilien, von Pinos Eltern gegründet. Vor 10 Jahren kam der gelernte Steuerberater, der auch Sprachen studierte, nach Deutschland. Gastronomie liegt ihm im Blut und so war es keine Frage, die Tradition der Eltern weiter zu führen. Es entstand das erste La Luna in Opladen. 

Durch seinen Kunden Tom Kleba wurde er auf Hilgen aufmerksam. Gemeinsam wurde das Projekt auf die Beine gestellt und der Standort Opladen aufgegeben. 

„Wir kaufen jeden 2. Tag frisch ein, wollen immer frische Ware haben.“ Und das schmeckt man auch. 

Pino ist vielseitig. Er ist nicht nur aus vollem Herzen Gastronom, sondern auch passionierter Musiker für Percussion und Gesang. In Italien war er mit der Band „Funky Machine“ weit über Sizilien hinaus bekannt, machte Tourneen. Er hatte Auftritte im italienischen Fernsehen aber auch in Deutschland bei RTL Berlin. In Deutschland spielte er mit Musikern der bekannter Kölner Bands und war Artist Manager beim Leverkusener Jazzfestival.

Live Musik plant er auch für das La Luna in Hilgen.

Das Herz vom La Luna ist laut Pino Fiorenza seine Frau Ella. „Sie ist ausgebildete Köchin und arbeitet für 3. Sie macht 80% des Ladens aus.“ 


Das La Luna hat von Dienstag bis Sonntag ab 16:30 Uhr geöffnet. Ab 15 Uhr ist bereits Abholung von vorbestellten Gerichten möglich. Eine Reservierung ist zu empfehlen. 




      Link Speisekarte             Facebook           Video

Share by: