Familienzentrum „Kleine Strolche e.V.“

Seit dem 1. April 1992 gibt es den Verein Kleine Strolche, der sich für die Betreuung und Bildung von Kindern einsetzt.

Auf der Witzheldener Str. 47 finden über 50 Kinder eine kleine Heimat. Von ganz klein bis ganz groß werden Kinder in der Zeit von 7-17 Uhr betreut. 12 Mitarbeiter arbeiten mit Herz und Hand zusammen für das Wohl der Kinder. Neben dem ganz normalen Alltag bieten wir den Familien ganzheitliche Betreuung. Ausflüge, Theaterbesuche, Waldspaziergänge und gemeinsames Feiern lassen das Jahr lebendig und fröhlich vergehen. Die christlichen Feste im Jahreskreis sind für uns genauso selbstverständlich wie das Kennenlernen von anderen Kulturen.
Viele Kooperationspartner unterstützen uns und helfen, das Angebot breit zu fächern. Zahlreiche Zusatzausbildungen und Schwerpunkte bei den Mitarbeiterinnen bilden ein Fundament für weitreichende Erlebniswelten für die Kinder.

„Viel ist daran gelegen, dass man den Kindern freundliche Lehrer und Erzieher gibt. Alles richtet sich nach seiner Umgebung, was noch nicht erstarkt ist.“
(Lucius Annaeus Seneca, römischer Dichter und Philosoph, um 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)

Frei nach diesem Motto setzen wir unser Konzept um, was regelmäßig auf Aktualität überprüft wird.
Wir sind ein zertifiziertes Familienzentrum NRW und können so auch Angebot für den Ortsteil vorhalten.
Sie finden die Kleinen Strolche auf zahlreichen Veranstaltungen wie dem Frühlingsfest in Burscheid, insbesondere aber auch in Hilgen auf dem Brunnenfest und dem Nikolausmarkt.

Familienzentrum Kleine Strolche e.V.
Leitung: Ulrike Kreffter
Witzheldener Str. 47
51399 Burscheid
02174 / 60750
www.kleinestrolche.net